Himmelsbrücke zu Menschen in Not

Freitag, 3. September 2010

Diverses und Insel do Mel

Eigentlich dachte ich, dass das mit dem Übersetzungsprogramm etwas besser funktioniert!? Da versteht man ja nicht gerade viel. Aus diesem Grund liefere ich freiwillig, bevor die Reklamationen eingehen, eine freie Übersetzung nach Andy.

Meine Lehrerin – sie hat Schuld ( esso é o momento para usar o Google Translator) dass ich diesmal in Portugiesisch schreibe – und es übersetzen muss! Eigentlich wollte ich nicht aber sie bestand darauf und mir blieb keine andere Wahl. Normalerweise mache ich meine Aufgaben mit viel Geduld, Ausdauer und Freude – auch heute! Ok, es ist nicht einfach denn ich träume auf Deutsch, interpretiere auf Englisch, spreche wie wenn es Spanisch wäre und glaube es sei Portugiesisch. Meistens wenn ich mehr oder weniger intelligente Sätze konstruiere, einschliesslich grosser grammatikalischer Fantasie, kommt meine liebe Lehrerin – sucht und ich weiss nicht warum – sie findet immer irgend Etwas – „Orthographie - Zeitproblem – Spanisch usw.“ meine Texte verwandeln sich in farbige Kunstwerke. Ach, sind meistens nur Kleinigkeiten und aus meiner grosszügigen Sicht überhaupt nicht dramatisch. Hauptsache man versteht es!

Letztes Wochenende verbrachte ich auf der Ilha do Mel (Insel aus Honig). Zwei Tage Ruhe, Wolken und Sonne, Meer und Strand auch immer wieder Steine und Felsen und natürlich wunderschöne Vögel in allen Farben. Ausgerüstet mit meiner Kamera spazierte ich Stränden entlang, durchstreifte Wälder immer auf der Suche nach Motiven für mein Album. Im Album Brasilien findest du die neuesten Bilder. Blumen, Vögel, Felsen, Strände, Schiffe und etwas das ich nicht verstehe – vermutlich weil ich Schweizer bin ohne Erfahrung am grossen Wasser!

Das hier, was genau möchte uns diese Tafel hier sagen … fahren die Brasilianer hier mit dem Auto? Mitten im Meer überholen verboten? Ich fragte meine Lehrerin! – sie wusste es auch nicht.
Ohne Zweifel, die Brasilianer sind Weltmeister im Fisch zubereiten. Es ist sehr schmackhaft und immer von allem im Überfluss, Pommes frites, Maniok-Mehl, Salat, Bohnen – ah ja – und Fisch natürlich. Als die Bedienung all dies auftischte, bemerkte ich, dass ich alleine sei – ich ass für zwei Personen und für mindestens eine Woche. Am nächsten Tag lief ich 15km dem Strand entlang und verbrannte Kalorien, auch die folgenden Tage noch. Wenn du einmal nach Brasilien reist, dann ist ein Besuch auf der Insel ein Muss.


Outras coisas e Ilha do Mel
Minha professora - ela tem culpa (dies ist nun der Moment um Google Translator einzusetzen) que desta vez estou escrevendo em português. Eu não queria mas ela insistiu assim que não me ficava uma alternativa melhor como que fazer todas minhas tarefas. Normalmente faço com muita paciência, persistência e alegria - hoje também! Ok, não é fácil porque – sonho em alemão, interpreto em inglês, falo como seria em espanhol e penso que é português. Quando construo uma frase que é mais o menos inteligente, incluindo muita fantasia gramatical, minha querida professora busca, e não sei porque, sempre encontra algumas coisas – « ortografia – tempo verbal – castelhano etc. » – meu texto se transforma numa obra de arte colorida. Só pequeninos erros gramaticais que em minha opinião não são tão dramáticos. As pessoas entendem! Só brincando!

No fim de semana passado eu passei na Ilha do Mel. Dois dias de tranquilidade, nuvens e sol, mar e areia e também algumas pedras no caminho e muitos pássaros bonitos de todas as cores. Equipado com minha câmera eu andei ao longo das praias e trilhas buscando assuntos para meu álbum. Você pode ver o resultado no álbum do Brasil. Flores, pássaros, pedras, praias, barcos e uma coisa que não entendo – provavelmente porque sou Suíço sem experiência com o grande mar!

Isto aqui, o que exatamente quer instruir esta placa… os brasileiros andam de carro aqui? No meio do mar? Eu perguntei para minha professora! – não soube também.

Sim dúvida, os brasileiros são campeões em saber como preparar peixe. É delicioso e sempre bastante de tudo, batatas fritas, farinha, salada, arroz, feijão – ah sim - e peixe! Quando o moço punha a mesa com tudo isso eu notei que eu estou sozinho – comi por duas pessoas e por uma semana! No dia seguinte eu andei 15 km queimando calorias e ficei queimando depois de quatro dias. Quando você visitar o Brasil tem que ir na Ilha do Mel!


Für jene die eine persönliche Übersetzung brauchen oder ...sonst etwas auf dem Herzen haben - bitte wende dich direkt an:  a.kuret@bluewin.ch

Neuerer Post Älterer Post Startseite