Himmelsbrücke zu Menschen in Not

Montag, 12. Oktober 2009

Pferdeäpfel und Kutschen

Goshen Indiana 4.10. - 10.10.09 Waxhaw North Carolina


Unser Diamant ist wieder flügge und steht bereit für neue Abenteuer. Neben dem Öl gibt es auch neue Zündkerzen jetzt dreht der Motor wieder rund doch leider sieht es mit dem Wetter nicht so gut aus. Eine Front kommt langsam aber sicher gegen Osten, wir entscheiden uns für einen Flug in den Norden und dann entlang des Lake Michigan wieder zurück nach Goshen. Das fehlende Rauschen der Wellen bestätigt unsere Annahme, dass es sich hier um einen See handelt. Übrigens ist der See grösser als die ganze Schweiz und wir sehen das Ufer auf der gegenüber liegenden Seite nicht.

Wir fliegen auf 5500 Füssen mit 110 Knöpfen - komische Einheiten – wer rechnet denn schon mit Füssen und Knöpfen  übersetzt heisst das so viel wie ca. 1900m über Meer und 180 km/Std. Na ja die Amerikaner halt! Ich entschliesse mich direkt nach Goshen zurück zu fliegen weil die Front doch etwas schneller herein kommt als Vorausgesagt. Schon prasselt der erste Regen auf die Windschutzscheibe – super sage ich zu Michel, jetzt müssen wir nicht Stunden lang das Flugzeug waschen – die Natur macht das für uns! So fliege ich mitten hinein in die Regenzelle, überprüfe schnell den Thermometer um ja nicht Eis einzufangen, alles klar und wir fliegen so quasi durch die Waschanlage und bekommen das volle Programm ab. Michel sagt etwas von wegen Scheibenwischer – stimmt wo ist der Knopf – doch der Propeller übernimmt diese Aufgabe und bläst das Wasser von der Scheibe. Na ja sauber wurde unser Heugümper nicht, das Sparprogram war möglicherweise doch zu ökonomisch gedacht.



In der Gegend in Indiana leben sehr viele Amisch People. Wir entschliessen uns auf eine sight seeing tour zu gehen. Auf dem Flugplatz fragen wir die freundliche Dame hinter der Theke für ein Mietauto – alles ausgebucht doch da ist noch ein curtesy car, das ist ein Auto der Piloten frei zur Verfügung steht – dann nehmen wir halt dieses wenn es anders nicht geht antworten wir freundlich zurück und nehmen dankend an! Super, ein gratis Auto für einen ganzen Tag. Shipshewana ist unser Ziel. Je näher wir Shipshewana kommen umso mehr mischen sich Kutschen in den Verkehr. Pferdeäpfel markieren die Amisch Fahrspur auf dem High way somit gibt es hier ganz klare Fahrregeln. Vor der Markthalle parkieren auf der einen Seite die Autos und auf der anderen Seite die Pferdekutschen. Wir sehen uns 100 Jahre zurückversetzt und ein solches Ereignis muss man in Bilder festhalten, freundlich winke ich dem weiss bärtigen Amisch Bauer zu der gerade von seiner Einkaufstour zurück zu seiner Farm fährt. Er hält an und erkundigt sich über unsere Herkunft – Switzerland – antworten wir freundlich und schon sind wir mitten in einem interessanten Gespräch. Später erfahre ich von unseren Hosts, dass es verboten ist Fotos von Amisch People zu machen – jä nu zu spät!





Auf unserem Weg Richtung Süden landen wir in Galliapolis – ja, ja wir sind immer noch in Amerika und zwar in Ohio - auch wenn es sich eher nach Griechenland anhört. Zuerst fliegen wir über den Wolken, dann entschliessen wir uns für einen Weg unten durch und kreisen durch ein Loch in der Wolkendecke in tiefere Lagen. Dort nehmen wir dann entlang dem Ohio River Kurs gegen Süden auf. Nach drei Stunden landen wir sicher in Waxhaw dem Hauptsitz von Wycliffe. Heute Montag nehmen wir an einer Führung teil und erfahren sehr viel über die Geschichte und die Arbeit von JAARS (Jungle Aviation and Radio Service)/Wycliffe. Bis zu 600 Mitarbeiter sind hier beschäftigt, Piloten, Mechaniker, Übersetzer, Techniker, Schreiner, Grafiker usw. und alle arbeiten als Volontiers – es ist schlichtweg beeindruckend.

1 Kommentare:

Hi Andy,
I thought it was about time that I write something! We love reading your posts to see what adventure you're up to now - its really fascinating to read about all of the different places you have been to and all of the interesting people that you are meeting on the way. I look forward to maybe seeing some of the many photos you have taken when you get back :-)
We are praying for you.
Many blessings
Love helena and niels.

Kommentar veröffentlichen

Neuerer Post Älterer Post Startseite