Schni – Schna – Schnappi
Endlich haben wir es! Es lebt meistens im Wasser, legt Eier – nein es ist kein Wasserhuhn auch kein Nilpferd, denn die legen meines Wissens keine Eier, aber die Krokodile. Genau, und nachdem sich das Krokodil beinahe ein Jahr lang von unserer Schafherde ernährte, ging es in die Falle. Wir legten Fleischköder aus, unser Wächter lag Tage auf der Lauer und schlussendlich funktionierte die Fischernetzversion. Das Fischernetz ist futsch, das Kroki hat fertig geschnappt und ist hinüber gegangen in die ewigen Jagdgründe.
Nun hängt das zweite Netz bereit für seinen Kollegen. Krokodile sind ein grosse Thema hier in Mosambik und jedes Jahr sterben viele Frauen beim Wasser schöpfen, Kinder beim Baden oder Männer wenn sie die Flüsse überqueren weil sie von den wilden Tieren angegriffen und verletzt werden. Wir sind hier sehr froh, dass bisher nur Schafe dem Krokodil zum Opfer fielen. Zur Zeit ist es enorm heiss, 45 Grad kann es schon werden und da tut eine Abkühlung am Fluss gut. Dort treffe ich Meque beim abkühlen an und als ich ihn frage ob er keine Angst davor habe von einem Krokodil angegriffen zu werden, lacht er nur und meint, dass ihn kein Krokodil angreifen würde. Die Einheimischen glauben, dass das Krokodil das ausführt was der Zauberer ihm als Auftrag gibt. Wenn ein Kind zum Beispiel an Malaria stirbt, dann weil jemand einen Fluch über die Familie ausgesprochen hatte. Nun geht der Vater zum Zauberer um herauszufinden wer den Fluch ausgesprochen hat. Der Zauberer hat seine Helfer, die Krokodile, denen er nun den Auftrag gibt dieses Kind zu rächen. Er sendet ein Krokodil um den verantwortlichen umzubringen.
Wenn Meque also nichts getan hat dann wird er auch nicht von einem Krokodil angegriffen und kann darum ganz ohne Sorge sich im Fluss baden. Mein Versuch da irgendetwas zu erklären, löst nur ein breites Lachen auf Meques Gesicht aus. Vermutlich denkt er, dass die Masungus, wir Weisse, schon keine Ahnung vom Leben im Busch haben… stimmt, haben wir auch nicht. Es gibt hunderte Geschichten mit und von Krokodilen und es ist immer wieder spannend diese von den Einheimischen zu hören. Leider ist es immer in Zusammenhang mit Aberglauben und Magie welche das Leben hier sehr stark prägen.
In meinem nächsten Eintrag etwas über ein fliegendes Ro - Ri - Rino!
Kommentar veröffentlichen